Fortschritte - Februar 1999

 
Grabungsbericht
 

Vermessungen im Tal der Könige
Vermessungen im Tal der Könige
mit einem Theodoliten.
 
 
Luxor
Februar 1999
 
Liebe Freunde,
 
das TMP hat am 5. Januar die Arbeit in Theben und an KV 5 wieder aufgenommen. Die letzten sieben Monate waren intensiver Büro- und Computerarbeit mit dem im Frühjahr 1998 gesammelten Material gewidmet. So lohnend und wichtig diese Arbeit auch war, es war wundervoll endlich nach Luxor zurückzukehren. Zurück in die Wärme, dem ewig blauen Himmel und der spannenden Archäologie vor Ort.

Unser Chef-Vermesser David Goodman begleitete uns im ersten Monat. Er, unser Architekt Walton Chan und unser Ägyptologe Edwin Brock fanden viele unserer Vermessungspunkte wieder, die wir bereits einige Jahre zuvor hier in Theben gesetzt hatten. Von diesen ausgehend, dehnten wir unsere Vermessungslinien entlang der Ränder des bebauten Gebietes aus, um erstmals präzise die Eckpunkte der fast zwei Dutzend Totentempel des Neuen Reiches zu erfassen, welche innerhalb dieses Areals liegen. Dies sind wichtige Informationen für unsere Datenbank über Theben, außerdem werden sie uns helfen, diese rapide verfallenden Bauwerke länger zu erhalten. Des weiteren gelang es uns, die exakte Ausrichtung der Hauptachsen der einzelnen Tempel zu bestimmen.

David Goodman
Chef-Vermesser David Goodman im Tal der Könige.

Unterdessen haben in KV 5 die Aufräumarbeiten wieder begonnen. Kammer 1 ist nun völlig vom Schutt befreit, und wir fanden dabei erneut hunderte von Tonscherben auf dem Boden, sowie vier Alabaster- und Fayence-Ushebtis mit Inschriften (eines von Sethos I, das in KV 5 hineingespült wurde) und weitere Bruchstücke von Steinsarkophagen. Wir haben zwei Abschnitte der Wand (im linken, hinteren Quadranten der Kammer) freigelegt. Beide sind beschädigt, aber einige größere Flächen fein verzierten Putzes sind erhalten. Sie zeigen Bildnisse von Ramses II und einigen Gottheiten.

Räumung von Kammer 1
Die Nordwand von Kammer 1 vor und nach dem Entfernen des Schutts.

Im Raum 3 haben wir damit begonnen, die erste Reihe Pfeiler vom Geröll zu befreien. Bevor es jedoch weiter abgeräumt werden kann, werden unsere Techniker die Pfeiler restaurieren und verstärken. Erst wenn dies getan ist, wird es uns möglich sein, Korridor 20 zu ergraben. Dann wird sich herausstellen, ob er tatsächlich spiegelbildlich zu Korridor 12 angelegt ist.

Kammer 3
Beim Räumen von Schutt rund um die Pfeiler von Kammer 3.

Unser Konservator Lotfi Khaled reinigt und stabilisiert die Wände in den Räumen 1, 7 und 9. Susan Weeks setzt ihre Untersuchungen an der Keramik aus KV 5 fort und hat herausgefunden, daß vieles davon bereits in der Antike aus den Oasen Dakhlah und Kharga importiert worden war. Im Büro überwacht Walton Chan die Arbeit an unserem CD-ROM Atlas vom Tal der Könige, einer umfassenden architektonischen und archäologischen Datenbank des Tals und seiner Gräber. Die Ägyptologen in unserem Team, Edwin Brock, Nathalie Walschaerts und Randa Baligh, sowie die Archäologen Djihan Skinner und Jacqueline Funk arbeiten fieberhaft, um die Veröffentlichung des Atlas vom Tal der Könige Ende 1999, die Datenbank über Theben im Jahr 2000 und die Datenbank über ganz Ägypten im Jahr 2001 zu gewährleisten. Wir glauben damit einen neuen Standard für die Art archäologischer Publikationen  zu setzen.

Kammer 1
Detail der Nordwand von Kammer 1 nach dem Wegräumen des Schutts.

Noch in diesem Frühjahr wird Dr. Salima Ikram mit der Analyse der Fauna in KV 5 beginnen. Zum Großteil handelt es sich hierbei um Überreste der Speisenopfer, die von den Priestern für die Seelen der hier bestatteten Königssöhne zurückgelassen wurden.

Dr. Edward Wente von der University of Chicago wird ebenfalls noch dieses Frühjahr mit der epigraphischen Untersuchung der dekorierten und mit Inschriften versehenen Grabwände und Putzfragmente beginnen. Sowohl er, als auch Susan Weeks sind zuversichtlich, daß es ihnen gelingen wird, viele der fragmentarischen Inschriften an den Wänden von KV 5 (auf dem Papier) zu rekonstruieren und zu vervollständigen.

Danke für Ihr anhaltendes Interesse an unserer Arbeit!

Viele Grüße,

Kent R. Weeks
 
 
 
 


September 1997 | Dezember 1997 | März 1998 | Juli 1998 | Februar 1999 |
Juli 1999 | Oktober 1999 | April 2000 | Dezember 2000 | Mai 2001 |
November 2001 | Juni 2002