Fortschritte - März 1998

 
Grabungsbericht
 

Fischerboot auf dem Nil
 
 
Tal der Könige
15. März 1998
 
Liebe Freunde,
 
Susan und ich kehrten Mitte Januar zu KV 5 zurück. Wir hatten einen Teil unserer Ferien damit verbracht, den Nil hinauf von Assuan nach Abu Simbel zu segeln. Dabei photographierten wir die Szenen von Ramses II und seinen Söhnen, welche die Wände der zahlreichen Tempel zieren, die er dort bauen ließ. Nun waren wir begierig, das Grab jener Söhne erneut zu öffnen und unsere Arbeit wieder aufzunehmen.

Während der vergangenen acht Wochen widmete ich den Großteil meiner Zeit der Konstruktionsarbeit. Don Richards, Ingenieur bei Parsons Brinckerhoff Sabbour, der Geologe Michael Bukovansky und der Bergbauingenieur John Abel von der Colorado School of Mines verbrachten gemeinsam einen Monat in KV 5. Sie entwarfen ein System von Stahlstützen, Doppel-T-Trägern und Steinpfeilern zum Abstützen der Decke, um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten. Im Februar schließlich sollte es installiert werden. Alles ist gut gegangen, und wir sind nun in der Lage uns weiter ins Grab vorzuarbeiten.

Der Einbau von Doppel-T-Trägern Bis jetzt konnten wir 108 Kammern und Korridore in KV 5 feststellen, die Symmetrie zweier Gänge läßt aber nahezu sicher annehmen, daß das Grab mindestens 150 Räume hat. In fast allen Räumen die wir gesäubert und untersucht haben finden wir zahlreiche Spuren von Dekorationen. An einigen Wänden sind immer noch Reste von fein gearbeiteten, erhabenen Reliefs zu sehen. An anderen haften vereinzelt noch Stücke bemalten Putzes. In vielen Kammern liegen Bruchstücke von bearbeitetem Kalkstein oder bemaltem Putz auf dem Boden. Dort blieben sie liegen, nachdem das hereingeschwemmte Geröll sie von der Wand geschlagen hatte. Susan war damit beschäftigt, Zeichnungen dieser Fragmente anzufertigen und die Szenen aus welchen sie stammten (auf dem Papier) zu rekonstruieren. Dies ist eine schwierige Aufgabe, aber äußerst lohnenswert.

Dr. Barbara Aston, eine weltbekannte Autorität auf dem Gebiet der antiken, ägyptischen Keramik arbeitete zehn Tage lang mit uns. Zusammen mit Susan bringt sie Sinn und Ordnung in die zehntausende von Scherben die wir im Grab gefunden haben. Unterstützung fanden sie in Dr. Michael Jesudason.
Aquarellzeichnung

Der Photograph Francis Dzikowski und der Architekt Walton Chan arbeiteten mal in Luxor, mal in unserem Büro in Kairo an einer Datenbank über das Tal der Könige. Marcie Handler unterstützte sie in Sachen Bibliographie, und Melissa Zabecki kümmerte sich um das Büro. Brendhan Hight hält die Website auf dem neuesten Stand und arbeitet mit John Bex und Hans van den Berg an der Gestaltung der CD-ROM Veröffentlichung des archäologischen Materials von Theben. Außerdem haben wir zwei neue Mitarbeiter, den Ägyptologen Edwin Brock, und den Architekten Samar Zaki.

Wie Sie sich sicher vorstellen können, haben wir alle Hände voll zu tun! Wir haben vor, den ganzen März hindurch an KV 5, sowie im Tal der Könige generell zu arbeiten, ferner im Juni, Juli und im September. Die übrige Zeit werden wir in Kairo arbeiten.

Im Mai halte ich Vorträge über unsere Arbeit in KV 5 vor der National Geographic Society in Washington, D.C., an der University of Washington in Seattle und im Portland (Oregon) Museum of Art.
Schauen Sie doch einfach mal vorbei!

Danke für Ihr anhaltendes Interesse an unserer Arbeit!

 

Viele Grüße,

Kent R. Weeks
 
 
 
 


September 1997 | Dezember 1997 | März 1998 | Juli 1998 | Februar 1999 |
Juli 1999 | Oktober 1999 | April 2000 | Dezember 2000 | Mai 2001 |
November 2001 | Juni 2002