Steckbrief

Edwin Brock
Ted Brock auf der Suche nach Spuren von Inschriften im Grab des Merenptah
 

Edwin Brock ist ein Neuzugang im Team des Theban Mapping Projects, obwohl bereits seit über 15 Jahren mit Ägypten eng vertraut ist. In der Finger Lakes Region im Staat New York geboren, zeigte er bereits in seiner Kindheit ein gesteigertes Interesse an Ägypten. Er erhielt die Titel eines Bachelor of Arts und eines Master of Arts an der Universität des Staates New York in Binghamton, wo er auch in den Fachgebieten Alte Geschichte und Naher Osten, inklusive Arabisch, promovierte. Mit dem Studienfach Ägyptologie setzte er seine Ausbildung an der Universität von Toronto fort, und ist dort auch Doktorand am Lehrstuhl für Orientalistik. Derzeit arbeitet er an der Fertigstellung seiner Dissertation, eine Studie zu königlichen Sarkophagen aus der Zeit des Neuen Reichs.

Ted kam 1981 als Mitglied des Wadi Tumilat Projekts der Universität von Toronto, das in der Ausgrabung von Tell el-Masqutah im Ostdelta arbeitete. Neben den vier Grabungssaisons bei diesem Projekt nahm er auch an Ausgrabungen des Projekts Echnatontempel im Osten Karnaks, am Dakhla-Oasen-Projekt, an der Ausgrabung des Einbalsamierungshauses der Apisstiere in Memphis von der Universität New York, sowie der Lahun Expedition des Royal Ontario Museums teil. Er ist stellvertretender Direktor des Amenmesse-Projekts unter der Leitung von Otto Schaden, gesponsert von der Universität Memphis, das auch an der Freilegung und Dokumentation von KV 10 beteiligt war. Lange Jahre war er mit seinem eigenen Projekt im Tal der Könige beschäftigt, der Erfassung von königlichen Sarkophagen der Amarna-Periode des Neuen Reiches. Als Projektphotograph war er drei Saisons an der Egypt Field School des American Research Centers tätig und als ägyptologischer Berater und Photograph für die Forschungsgruppe Tal der Könige. Von 1983 bis 1994 war er Leiter des Canadian Institute in Ägypten, einer Einrichtung, die kanadische sowie andere Expeditionen und Wissenschaftler bei ihren Forschungsarbeiten in Ägypten unterstützt.

Mit seiner weitreichenden Erfahrung durch die Arbeit in Ägypten und der Vertrautheit mit einer Vielfalt unterschiedlicher Grabungsstätten stellt Ted einen echten Gewinn für das Theban Mapping Project dar. Als der Ägyptologe des Teams ist Ted verantwortlich für die Recherche und die Ausarbeitung unserer Archäologischen Datenbank, sowie für die Überwachung der Daten, die hier auf KV5.com angeboten werden.

 
 

Steckbriefe | Bibliographie zu Edwin Brock