Steckbrief

Architekt Walton Chan
Walton beim Erstellen eines Grabmodells am Computer

Walton Chan, Projekt-Architekt des TMP, ist sowohl im Tal der Könige, als auch im Büro des TMP in Kairo tätig. Im Tal der Könige untersucht er die Topographie des Geländes und vermißt die Höhenlinien der Hügel und Wadis. Ferner leitet Walton die architektonischen Untersuchungen in den Gräbern des Tals, so auch in KV 5, wobei die Abmessungen der Räume im Innern bestimmt werden. Für die Messungen benutzt er neben einem einfachen Maßband auch eine hochkomplizierte Totalstation, einen computergesteuerten Theodoliten der mit Laserstrahlen Positionen aufs Genaueste bestimmt. Obwohl die meisten der Gräber im Tal der Könige bereits in den späten 70er und den frühen 80er Jahren vom TMP vermessen worden sind, gibt es noch immer genug Arbeit: zum Beispiel müssen Räume, die erst später freigelegt wurden, vermessen werden, und immer wenn wieder ein Teil von KV 5 ausgegraben ist, muß dieser Bereich kartographiert werden.

Zurück im Büro gibt er die Meßdaten in den Computer ein und erstellt daraus technische Zeichnungen - Grundrisse, Schnitte, Isometrien - und dreidimensionale Modelle. Diese Modelle nutzt er um virtuelle, bewegte Ansichten und QTVRs zu kreieren. Bei 62 Gräbern im Tal ist das eine Menge Arbeit. Wenn die Vermessungsarbeiten abgeschlossen sind, wird das TMP in der Lage sein, die Pläne und Computermodelle dieser Monumente auf CD-ROM zu veröffentlichen, und einen virtuellen Besuch des Tals der Könige ermöglichen. Tatsächlich hat Walton schon damit begonnen eine solche CD-ROM zu entwerfen. Und danach wartet das Tal der Königinnen, und die thebanischen Gräber, sowie der ganze Rest von Theben!


Walton bei Vermessungen im Tal der Könige
Walton bei Vermessungen im Tal der Könige
 

Walton Chan wurde in Peking in China geboren, aufgewachsen ist er aber in Toronto, Kanada. Zur Zeit lebt er im Zentrum von Kairo, wo er einen Ausblick auf die Zitadelle hat, und an klaren Tagen sogar die Pyramiden in Gizeh und Sakkara sehen kann. Während seiner Highschoolzeit jobbte er nebenbei als freier Graphikdesigner und in einem Zeichentrickstudio. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Universität von Waterloo arbeitete er ein paar Jahre als Spezialist für Kommunikationstechnik bevor er auf die Architektur umsattelte und seinen Diplomingenieur in diesem Fach an der Universität von British Columbia in Vancouver machte. Während dieser Zeit verbrachte er ein Auslandssemester in Kairo und lernte dort Dr. Kent Weeks kennen. Nach seinem Abschluß kam er dann zum TMP, wo er jetzt seit zwei Jahren arbeitet.

Walton sagt, daß er vor allem die morgendlichen Fahrten zur Arbeit am Westufer von Luxor genießt, "die Fahrt vorbei an den antiken Bauwerken und den Zuckerrohrfeldern, dann im Tal der Könige ankommen, wenn der Sonnenaufgang über den Berg Qurn herunterfließt, wie verschüttete Farbe". Auch freut ihn "die Zusammenarbeit und die Freundschaft mit unseren ägyptischen Arbeitern in Luxor, insbesondere die mit Nubi und Ahmed, und sie Zuhause in ihren Dörfern besuchen zu können und ihre Gastfreundschaft zu genießen".

Walton erinnert sich noch an seinen ersten Aufenthalt in KV 5, dem Grab der Söhne von Ramses II. "Ich mußte die vielen Seitenkammern vermessen, die von Korridor 7 abgehen, und alle waren bis auf einen halben Meter unter der Decke mit Schutt angefüllt. Ahmed und ich sind also mit einer Taschenlampe und einem Maßband hineingekrochen, als uns bewußt wurde, daß wir wahrscheinlich die ersten Menschen sind, die seit dreitausend Jahren bis hier vorgedrungen sind. Kein schlechter Job, sich im Dreck zu wälzen und dafür auch noch bezahlt werden"!

 

Steckbriefe