Ausgrabungen im Tal der Könige

Ausgrabung:  

KV 55, von Ayrton "Grab der Königin Teje" (18. Dynastie) genannt
(Die Daten beziehen sich auf die Regierungszeit von Echnaton)
1352-1336 v. Chr. (British Museum, Grimal)
1353-1335 v. Chr. (Baines & Málek)
Andere Namen:   Amarna Cache
Geograph. Lage:   TMP Raster-Koordinaten: N 99597.776, O 94079.536, Höhe: 171.23 m.ü. NN

 
Eingang zu Grab KV 55 in seiner Umgebung
Photos © L.P. Brock
 
Der Eingang zu KV 55 ( Mitte) liegt direkt neben dem Rasthaus im Tal der Könige

Beschreibung: Der Eingang in KV 55 ist zwischen dem Rasthaus und dem Grab von Ramses IX (KV 6) in den Boden des Tales geschlagen. Das Grab ist klein im Verhältnis zu anderen königlichen Gräbern im Tal der Könige, der Grundriß ist vergleichbar mit dem von KV 46 und KV 62. Diese drei Gräber sind möglicherweise zur selben Zeit entstanden. Die außergewöhnlich gefertigte Eingangsschwelle gleicht der in WV 23 und WV 25.

Plan von Grab KV 55
 
TMPs Plan von KV 55

Das Grab besteht aus einer Treppe, einem Korridor und einer Grabkammer mit einer Nische an ihrem Südende. Diese Nische war möglicherweise der Ansatz zum Bau eines Nebenraumes, der nie vollendet wurde. Eine Anzahl langer, schwarzer Markierungen der Steinmetze deuten auf die Absicht hin, einen weiteren Raum an der Ostseite anzulegen. Als KV 55 im Jahr 1993 durch L. P. Brock geräumt wurde, fand man ein Ostrakon, dessen Bemalung vielleicht einen Teil des ursprünglichen Grabplans zeigt. Es scheint als hätte der Eingang verbreitert werden sollen, dafür würden auch die Zeichen der Steinmetze an der Wand neben dem Grabeingang sprechen. Weitere Markierungen an den Wänden zeigen, daß nachdem der Eingang und die Stufen angelegt worden waren, der Eingang erweitert, die Decke erhöht und die Anzahl der Stufen vermehrt wurde. An einigen Stellen wurden die Stufen auch erniedrigt.

 

Isometrische Zeichnung von KV 55
 
TMPs isometrische Zeichnung von KV 55
 

Geschichte der Tätigkeiten im Grab: Das Grab enthielt möglicherweise ursprünglich mehrere Bestattungen, die von Amarna heraufgebracht worden waren und später wieder auf andere Gräber verteilt wurden: Beispielsweise könnte die Mumie der Königin Teje, in KV 22 untergebracht gewesen sein bevor sie schließlich im Versteck im Grab Amenophis II landete.
 

Grabeingang von KV 55
 
Arbeiter bauen ein Drahtgitter vor den Eingang zu KV 55

KV 55 war ursprünglich durch Blöcke aus Kalkstein verschlossen, die mit Zement verputzt und mit dem Siegel der Priester der Totenstadt versehen waren. Als diese aufgebrochen wurden, fiel loses Geröll in den Korridor. Irgendwann danach scheint der Versuch unternommen worden zu sein, die verbliebene Begräbnis-Ausstattung zu entfernen. Das Grab wurde während der 20 Dynastie mit rohen Steinblöcken wieder verschlossen, wie auch andere Gräber in diesem Gebiet, aber selbst dieser Verschluß blieb nicht an seinem Platz. Es scheint, daß beim Bau des Grabes von Ramses IX (KV 6) - direkt nördlich von KV 55 - der anfallende Schutt einfach über dessen Eingang geworfen wurde.
KV 55 wurde erstmals im Januar 1907 von Edward Ayrton, der für Theodore Davis arbeitete, entdeckt. Sie hatten schon früher eine kleine Nische im Fels über dem Grab gefunden, welche "mehrere" Lagerungsgefäße enthielt, vielleicht befand sich Einbalsamierungsmaterial darin. Im Grab befand sich ein vergoldeter Holzsarg, der die menschlichen Überreste einer männlichen Person enthielt, Teile eines vergoldeten Schreins lehnten an der Wand und lagen auf dem Fußboden, vier Kanopenkrüge aus Alabaster - ohne Eingeweide - in der Nische und verschiedene andere Objekte. Alles scheint Wasserschäden erlitten zu haben. Das Wasser sickerte durch einen Riß oberhalb des Eingangs, der sich bis in das Grab hinein fortsetzt. Dieser war schon im Altertum mit Zement repariert worden. 1908 wurden alle Funde aus dem Grab entfernt und der Eingang wurde mit einer Stahltüre gesichert. Die meisten Objekte wurden im Kairoer Museum ausgestellt, andere Funde wurden dem Metropolitan Museum of Art in New York übereignet und einige Teile kamen in verschiedene Museen in Europa (z.B. Teile des Halskragens der Mumie befindet sich im RMO in Leiden). Im Jahr 1923 benutzte Harry Burton KV 55 als Dunkelkammer, um seine Photos von den Funden aus dem Grab Tutanchamuns zu entwickeln. Danach verschwand die Stahltüre und wurde durch eine Steinmauer ersetzt, aber im Jahr 1944 war auch diese eingestürzt und das Grab begann sich erneut mit Schutt zu füllen.
Elisabeth Thomas skizzierte im Jahr 1959 einen Plan des Grabes. 1993 räumte L. P. Brock das Grab, 1996 setzte er den Verputz in der Grabkammer instand und zementierte die gebrochenen Stufen neu.

  

Grabkammer von KV 55
 
Die Grabkammer von KV 55 vor ihrer Konservierung
 
Dekoration: Die Wände und Decke der Grabkammer waren zwar verputzt, aber undekoriert belassen. Es scheint, als wäre der Putz erst einige Jahre nach der Fertigstellung des Grabes angebracht worden. Frühe Reparaturen am Verputz sind offensichtlich. Der meiste Putz an der Nordwand ist bereits abgefallen, noch bevor die Begräbnisse stattfanden.

 

KV 55 Fortsetzung | Bibliographie von KV 55


Karte der Ausgrabungen im Tal der Könige