KV 55 (Fortsetzung)
 

Funde: Die Objekte, die in KV 55 von Ayrton und Davis gefunden wurden, datieren in die Zeit von Amenophis III bis zur Regierung von Tutanchamun. Zu den Funden zählen vier "magische Ziegel" (einer wurde unter dem Sarg gefunden); ein vergoldeter Schrein, von Echnaton für seine Mutter, Königin Teje, in Auftrag gegeben, Bruchstücke hölzerner Möbel, Vasen aus Hämatit sowie blau glasierte, Kisten und rituelle Werkzeuge, ein Holzsarg in menschlicher Gestalt mit Krummstab und Geißel, ein beschädigte, goldene Gesichtsmaske und die schlecht erhaltenen Überreste eines Mannes, der 25 bis 30 Jahre alt wurde, dessen Körpermerkmale denen Tutanchamuns ähneln. Aktuelle Forschungen legen nahe, daß es sich bei dem Leichnam um Echnaton handelt. Der Sarg, wie auch die Kanopenkrüge, scheinen ursprünglich für eine Frau angefertigt und später für das Begräbnis eines Mannes umgearbeitet worden zu sein.

Grabkammer in KV 55
 
Die Grabkammer in KV 55 nach der Konservierung

Einige Funde wurden zur Zeit seiner Entdeckung aus dem Grab entfernt, offenbar von Arbeitern. Diese wurden von Davis zurückgekauft, bald nachdem er das Grab ausgegraben hatte. Die Goldbänder, welche um die Basis des Sarges lagen (in schlechtem Zustand aufgefunden), wurden während der Restaurationsarbeiten aus einem Büro des Museums in Kairo gestohlen und tauchten erst kürzlich wieder auf. Carter fand 1922 einige kleine Gegenstände in einer Felsspalte am Grabeingang.

Arbeit im Grab KV 55
 
Lyla Brock reinigt den Boden der Grabkammer mit Hilfe eines Rasters

Im Jahr 1993 entdeckte L.P. Brock, während einer erneuten Reinigung des Grabes, eine Menge zerschlagene Keramik, die authentisch zu sein scheint. Sie fand außerdem einen Teil eines Türsiegels, Stücke aus Granit und Quarzit, einige Perlen und das oben erwähnte Ostrakon.

Analysen der Zusammenstellung der Objekte, die im Grab gefunden wurden, haben zu verschiedenen Theorien über die Nutzung von KV 55 im Altertum geführt.

  • Der Sarg wurde ursprünglich für Echnaton gemacht, trotz der weiblichen Namensformen. Nach dem Tode und der Beisetzung Echnatons wurde sein Grab in el-Amarna von Ungläubigen verwüstet, deshalb nahmen seine Getreuen seine Mumie und einen Teil seiner Grabbeigaben mit nach Theben und legten ihn in das bis dato unbenutzte KV 55. Die Mumie Echnatons wurde später weggebracht und durch die Mumie ersetzt, die dann in KV 55 gefunden wurde, wobei es sich möglicherweise um den Leichnam von Echnatons Lieblings-Schwiegersohn ist.

  • In KV 55 wurde Semenchkare, der Pharao, welcher Echnaton auf den Thron folgte, unter Zeitdruck beigesetzt.

  • KV 55 ist die Stätte der Wiederbestattung von Königin Teje und einer weiteren Person, möglicherweise Echnaton. Nach dieser Theorie, wurde KV 55 während seines Baus als Privatgrab aufgrund eines langen Risses in der Decke aufgegeben. Königin Teje wurde ursprünglich mit ihrem Gemahl, Amenophis III, in KV 22 bestattet und Echnaton wurde zuerst in el-Amarna beigesetzt. Unter der Herrschaft von Tutanchamun wurde Teje mit einem goldenen Schrein in KV 55 umgebettet. Einige Jahre später wurde Echnaton in KV 55 in einem Sarg, der für ihn abgeändert wurde, neu bestattet.

  • Sowohl Echnaton, wie auch Teje wurden ursprünglich in einem Grab in el-Amarna beigesetzt und wurden durch Tutanchamun nach der Aufgabe der Hauptstadt des Ketzerkönigs Echnaton umgebettet. Diese Theorie erklärt jedoch nicht die mehrfache Öffnung und Wiederverschließung des Grabes.

Zustand von Gestein/Putz/Farbe: Regenwasser drang in das Grab durch einen Riß in der Decke und floß vom Durchgang bis in die Grabkammer.

Touristische Aktivitäten und/oder Aussichten: KV 55 ist nicht für Besucher geöffnet.  


Zurück zu Seite 1 | Bibliographie zu KV 55


Karte der Ausgrabungen im Tal der Könige