Steckbrief

Name:   

Tausret (19. Dynastie)
1188 - 1186 v. Chr. (British Museum)
1198 - 1196 v. Chr. (Baines und Málek)
1196 - 1188 v. Chr. (Grimal) (schließt die Regierungszeit von Siptah ein, 1196 - 1190)
1194 - 1186 v. Chr. (O'Connor)
Geburtsname:   Ta-Useret setep-en-Mut ("Die Starke, die Mut erwählt hat")
Thronname:    Sat-Ra meret-Amen ("Tochter des Re geliebt von Amun")

Tausert
 
Tausret, der letzte weibliche Pharao*


Tausret ist eine der wenigen Königinnen, welche die Rolle des Herrschers übernahm, als kein akzeptabler bzw. fähiger, männlicher Nachfolger verfügbar war. In den Geschichtsaufzeichnungen erscheint sie erstmals als Hauptfrau Sethos II. Es wird angenommen, daß sie diesem möglicherweise einen Thronfolger namens Sethos-Merenptah geboren hat, der Knabe verstarb jedoch offenbar vor seinem Vater. Siptah, ein Sohn Sethos II von einer anderen Ehefrau namens Ti'a, der einzig verfügbare Kandidat für die Nachfolge Sethos, war noch nicht erwachsen. Möglich ist, daß Tausret gemeinsam mit dem Kanzler Baj regiert hat, der in einer Inschrift behauptet, den jungen König auf den Thron gehoben zu haben.

Tausret regierte eigenständig nicht länger als zwei Jahre. Jahr 8 ist das höchste, ihr zugebilligte Regierungsjahr. Es scheint, als habe sie die Regierungsjahre Sipthas ihren eigenen hinzugezählt, ganz so als sei sie zur selben Zeit wie ihr Stiefsohn auf den Thron gekommen. Vielleicht, um dadurch ihre selbständige Herrschaft zu zu rechtfertigen, indem sie eine Verbindung zu ihrem verstorbenen Gatten Sethos II, als seine Nachfolgerin herstellte. Während dieser Zeit erweiterte sie den Bau ihres Grabes KV 14, indem sie weitere Korridore und eine zweite, größere Sargkammer hinzufügen ließ. Mit ihrem Tode und dem Ende der Linie rechtmäßiger Nachfolger von Ramses II , setzte eine Zeit der Anarchie ein, oder zumindest berichten das Inschriften der Gründer der nun folgenden 20. Dynastie, die keinen der Herrscher nach Sethos II anerkannten. Es scheint, als hätte es wenig Veränderung in der alltäglichen Verwaltung des Landes gegeben, während dieser Zeit der ungesicherten Thronfolge.

Außer an ihrem Grab, begann die Arbeit an einem Totentempel südlich des Ramesseums, seine Fundamente wurden von William Petrie entdeckt. Gegenstände mit ihrem Namen wurden bei Deir el-'Alla in Palästina und in Serabit el-Khadem auf dem Sinai gefunden, eine Statue von ihr fand man in Heliopolis. Ihr Name erscheint auch in Abydos, Hermopolis und Memphis. Eine Menge Gold- und Silbergefäße, die ihren Namen tragen, wurden in der Gegend von Bubastis gefunden. Eine Bestattung im Schachtgrab KV 56 ("das Goldgrab") enthielt Artefakte und Schmuck, welche die Namen von Tausret und Sethos II tragen. Einige halten dieses Grab für den Ort der neuerlichen Beisetzung der Königin, andere sehen hier das Grab eines ungenannten Kindes des königlichen Paares. Obwohl Tausrets sterbliche Überreste nicht unter denen in den Verstecken königlicher Mumien identifiziert werden konnten, wird vermutet, daß es sich bei der "unbekannten Frau D" aus KV 35 um sie handelt.

* Photo mit freundlicher Genehmigung von Edwin Brock



Steckbriefe | Bibliographie zu Tausret |  Zeittafel des Neuen Reiches