Steckbrief

Name:   

Merenptah (19. Dynastie)
1212-1202 v. Chr. (British Museum, Grimal)
1224-1214 v. Chr. (Baines & Málek, Gardiner)
Geburtsname:   Merenptah Hetephermaat ("Geliebt von Ptah, Froh ist die Wahrheit")
Thronname:   Baenre Merynetjeru ("Die Seele des Re, Liebling der Götter")
 
 
Merenptah
 
Die Mumie von Merenptah im Kairoer Museum
 
Merenptah war der 13. Sohn Ramses II und seiner Gemahlin Isisnofret.
 
Ramses II herrschte 67 Jahre und als Merenptah ihm auf den Thron folgte, war dieser bereits fast 60 Jahre alt. Während seiner zehnjährigen Regierungszeit versuchte er die friedlichen Beziehungen zum Ausland, die sein Vater geschaffen hatte, aufrecht zu erhalten. Als sich der Hethiterkönig in Syrien einer möglichen Invasion von Norden, sowie einer ausgedehnten Hungersnot gegenüber sah, beantwortete Merenptah seinen Hilferuf mit der Sendung von dringend benötigtem Getreide. An der Westgrenze Ägyptens flammte eine Auseinandersetzung mit den Libyern auf, welche in das Delta eingedrungen waren, und im fünften Jahr seiner Herrschaft versuchten die Libyer in Ägypten einzufallen und zettelten einen Aufstand gegen den Pharao in Nubien an. Merenptah schlug die Revolte in Nubien erfolgreich nieder und verhinderte die libysche Invasion.
 
Die militärischen Siege Merenptahs sind in drei bedeutenden Inschriften verewigt: In 80 Zeilen auf dem sechsten Pylon im Tempel des Amun in Karnak; auf einer Stele aus Athribis im Delta; sowie auf einer Siegesstele, gefunden von Flinders Petrie 1896 in den Ruinen des Totentempels von Merenptah in Theben, dem ältesten, erhaltenen, altägyptischen Text, der das Volk von Israel erwähnt.
 
Da Merenptah schon annähernd 60 Jahre alt war, als er König wurde, begann er schon früh in seiner Regierungszeit sein Grab KV 8 und seine Totentempel in Theben zu bauen, wofür er den Totentempel von Amenophis III als Steinbruch benutzte. Er erweiterte auch das Osireion von Abydos und baute in Dendera. Des weiteren verlegte er das Verwaltungszentrum Ägyptens von Pi-Ramesse nach Memphis und baute dort einen Königspalast, neben dem Tempel des Ptah.
 
Manche nehmen an, daß Merenptah der Pharao des biblischen Exodus war, hauptsächlich weil Israel in seiner Inschrift in Theben erwähnt wird, es gibt aber keinen Beweis, der diese Vermutung stützt. Merenptah wurde in KV 8 im Tal der Könige bestattet, nahe bei KV 7, dem Grab seines Vaters. Die Mumie Merenptahs wurde 1898 im unterirdischen Depot des Grabes von Amenophis II (KV 35) gefunden.


Steckbriefe | Bibliographie zu Merenptah |  Zeittafel des Neuen Reiches