Ausgrabungen im Tal der Könige

Ausgrabung:  

KV 8, Grab des Merenptah (19. Dynastie)
1212-1202 v. Chr. (British Museum, Grimal, Clayton)
1224-1214 v. Chr. (Baines und Málek, Gardiner, Wilkinson & Reeves)
Geograph. Lage:   TMP Raster-Koordinaten: N 99599.361, O 94003.743, Höhe: 178.964 m.ü. NN, Survey of Egypt Theban Necropolis, 1924, 1:1000, Blatt C3

Grabeingang zu KV 8
 
Eingang zu KV 7 (im Vordergrund) und KV 8

Beschreibung: Das Grab des Merenptah ist 80 m lang und enthält Elemente, die in früheren Gräbern nicht vorkamen. Die erste auffällige Änderung ist der erweiterte Eingang, der ein Relief des Sonnengottes trägt. 

Das Eingangstor von KV 8.
 
Das Eingangstor von KV 8

Der Eingang (A) hat Stufen hinab zu einem Korridor (B), es folgt eine Treppe (C), mit Nischen zu beiden Seiten. Ein anderer Korridor (D) mündet in einem Schacht (E) und dann in die erste Pfeilerhalle (F). Die Pfeilerhalle besitzt zwei Säulen und einen Nebenraum (Fa), mit zwei weiteren Säulen und einer Nische. Zwei Korridore (G, I) und eine Halle (H) befinden sich vor der tiefer liegenden Grabkammer (J), mit einer gewölbten Decke und zwei Reihen viereckiger Säulen. An jeder Ecke der Grabkammer befinden sich Nischen. Eine weiterer Raum (K) mit Seitenkammern öffnet sich hinter der Grabkammer.

KV 8 Plan
 
TMPs Plan von KV 8

Geschichte der Tätigkeiten im Grab: Teile des Grabes waren zu unterschiedlichen Zeiten offen. Wir wissen, dank der Graffiti an den Wänden, daß das Grab während der griechischen und römischen Zeit mindestens bis zur ersten Pfeilerhalle (F) zugänglich war. Richard Pococke reiste um 1740 ins Tal der Könige und beschreibt das Grab vom Eingang bis zur Grabkammer, aber als Napoleon und seine Leute um 1800 ankamen, konnten sie nur bis zur Pfeilerhalle vordringen, wie auch Lepsius, Champollion und Lane, die Mitte des 19. Jahrhunderts, unabhängig von einander, das Tal besuchten. 1903-1904 meldete Howard Carter die Säuberung des Grabes, die Anbringung eines eisernen Tores vor dem Eingang und den Bau einer gemauerten Barriere mit Stufen. Edwin Brock hat vor kurzem die Reinigung der Grabkammer abgeschlossen.

Isometrische Zeichnung von KV 8
 
TMPs isometrische Zeichnung von Grab KV 8

Dekoration: Obwohl das Grab schwer unter den Wasserschäden zu leiden hatte, ist die verbliebene Dekoration eine der Besten im Tal der Könige. Die Mehrheit der Szenen nach der ersten Pfeilerhalle (F) sind zerstört, mit Ausnahme der oberen Bereiche der Wände und der Decke der Grabkammer (J). Es wurden keine Kammern verschlossen vorgefunden, aber einige Ägyptologen sind sich sicher, daß zumindest der Eingang und die erste Pfeilerhalle (F) irgendwann einmal verschlossen gewesen sein müssen.

Wandbeschriftung im Grab KV 8 

Wandbeschriftung im Grab KV 8

Korridor A: Litany of Re, flankiert von Isis und Nephtys
Korridor B: Litany of Re
Korridor C: Szenen aus der Litanei des Re, dem Buch der Pforten, dem Amduat, astronomische Decke
Korridor D: Szenen aus dem Amduat
Schacht E: Götter, Szenen aus dem Amduat, die Namen des Königs und Götter
Pfeilerhalle F: Osiris-Schrein, Szenen aus dem Buch der Pforten, der König opfert den Göttern, die Namen von Dämonen und Schlangen,, und die vier Rassen
Seitenkammer Fa der Pfeilerhalle F: Die Nische ist Ramses II gewidmet, mit den vier Söhnen des Horus, Osiris und Göttinnen
Korridor G: Mundöffnungs-Zeremonie
Hall H: Szenen aus dem Totenbuch und der König mit Göttern
Korridor I: Mundöffnungs-Zeremonie

Grabkammer J: Szenen aus dem Buch der Pforten, dem Buch der Höhlen, und astronomische Decke. Die Seitenkammern sind weitgehend mit dem Schutt der Überflutungen angefüllt.
Kammer K: Rohe Wände, mit Schutt gefüllt.

KV 8 Fortsetzung | Bibliographie zu KV 8


Karte der Ausgrabungen im Tal der Könige