KV 8 (Fortsetzung)
 

Funde: Wir wissen, daß es eine Bestattungsausstattung in KV 8 gegeben hat, da Ostraka gefunden wurden, welche die Objekte beschreiben, die im Jahre 7 der Herrschaft des Merenptah eingebracht wurden. Zur Zeit der Räumung des Grabes gab es keine Spuren dieser Gegenstände mehr, außer von der Kanopenkiste aus Alabaster. Der innere, kartuschenförmige Sarkophag mit Deckel befand sich noch in der Grabkammer (J), ein weiterer Sarkophagdeckel wurde in Halle H gefunden. Viele Fragmente der äußeren Sarkophage, die möglicherweise im Altertum wegen ihres Granites als "Steinbruch" genutzt wurden, hat man im Schacht (E) und in anderen Räumen des Grabes entdeckt. 

Die Grabkammer von KV 8  

Die Grabkammer

 
Zustand des Grabes: KV 8 ist eines der vielen Gräber im Tal der Könige, die durch die Sturzfluten beschädigt wurden, welche die Gräber mit Schutt anfüllten. Der Großteil des Grabes ist bereits geräumt, aber die Nischen der Grabkammer, sowie ein Teil der Kammer K und ihre Nischen sind noch voller Schutt. Das Grab selbst hat keine strukturellen Schäden davongetragen, obwohl bei der Aufstellung des Sarkophags die Türpfosten niedergerissen wurden. Die Farbe und der Putz, welche die Fluten überstanden haben, befinden sich in gutem Zustand.
 

Hieroglyphen im Grab KV 8 

Hieroglyphische Inschrift im Grab KV 8

Touristische Aktivitäten und/oder Aussichten: KV 8 ist zur Zeit der Öffentlichkeit zugänglich. 

KV 8 Zurück zu Seite 1 | Bibliographie zu KV 8


Karte der Ausgrabungen im Tal der Könige