Steckbrief

Edward William Lane (1801-1876)

Edward Lane  
© Jason Thompson
 
Edward William Lane. Portrait von Richard J. Lane, ca. 1829.
Privatsammlung von Catherine Lane Poole Dupré.


Edward Lane war ein britischer Gelehrter der arabischen Sprache und Literatur und einer der frühen Ägyptologen. Besser bekannt war er jedoch als Beobachter des Lebens und der Sitten im damaligen Ägypten der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Der große Neffe des Malers Gainsborough ging 1819 nach London, wo er als Graveur-Lehrling arbeitete. Wenig später fühlte sich Lane stark vom Orient angezogen, vor allem von Ägypten, zu einer Zeit, in der sowohl das öffentliche wie auch das wissenschaftliche Interesse durch die französische Description de l'Égypte und Belzonis Ausstellungen in der Egyptian Hall in Picadilly angeregt wurde.

Lane besuchte 1825 erstmals Ägypten und blieb dort für drei Jahre. Obwohl sein Standort Kairo war, fuhr er häufig mit dem Boot durch das Niltal, weit in den Süden, bis Wadi Halfa in Nubien, und er besuchte das Fayum. Während dieser Zeit fertigte er Beschreibungen und Zeichnungen von vielen der Altertümer und Monumente, auf die er traf, mit dem Vorhaben ein anspruchsvolles Kompendium, The Description of Egypt zu veröffentlichen.
Er verbrachte einen beträchtlichen Teil seiner Zeit an den verschiedenen antiken Stätten, wobei er häufig in Monumenten wie Gräbern und Tempeln wohnte. Während insgesamt mehr als vier Monaten, die er 1826 und 1827 in Theben verbrachte, lebte er zeitweise in einem Haus, das in den ersten Pylon des Amuntempel in Karnak gebaut worden war. Dem Beispiel verschiedener Zeitgenossen folgend, die in einigen der großen Gräber der 20. Dynastie im Tal der Könige wohnten, hausten Lane und Robert Hay 1826 für zwei Wochen im Grab von Ramses X (KV 18), während sie die Königsnekropole erforschten. Obwohl 1832 das Manuskript der Description of Egypt vollendet war, hatte Lane keinen Erfolg mit der Veröffentlichung, da sie von dem Verleger John Murray immer wieder hinausgezögert wurde. Der Abschnitt des Manuskripts, der sich mit mit dem zeitgenössischen Ägypten beschäftigte, sollte jedoch als
als eigenständiges Buch veröffentlicht werden.
Lane kehrte 1833-35 erneut nach Ägypten zurück, um sein Werk um die Kapitel über die moderne ägyptische Lebensweise zu erweitern, und diese wurden 1836 unter dem Namen The Manners and Customs of the Modern Egyptians veröffentlicht. Es wird auch heute noch immer geschätzt wegen seiner detaillierten Darstellung des Lebens unter der Herrschaft von Muhammad Ali. Lane floh während einer Seuchenepedemie 1834 aus Kairo und wohnte danach in Qurna, wo er die Abschnitte über Theben in seiner Description überarbeitete. Unglücklicherweise schickte der Herausgeber John Murray noch im Jahr der Veröffentlichung von The Manners and Customs of the Modern Egyptians das Manuskript der Description zurück. Entmutigt durch diesen Rückschlag, wandte Lane seine Bemühungen dem Studium und der Übersetzung arabischer Werke zu. Sein dritter und längster Aufenthalt in Ägypten, von 1842 bis 1849, war der Recherche und dem Verfassen des Arabic-English Lexikon gewidmet, eine Besessenheit, die bis zu seinem Tode anhielt.
Aus ägyptologischer Sicht muß Lanes Leistung erst noch allgemein gewürdigt werden. Sorgfältig beschrieb er viele der Monumente, die später beschädigt oder zerstört wurden, häufig machte er dabei Gebrauch von der camera lucida. Seine Aufzeichnungen und seine Korrespondenz mit zeitgenössischen Forschern, wie Hay und Wilkinson sind ebenfalls große, ungenutzte Hilfsquellen. Viel seines unveröffentlichten Materials wird derzeit in den Archiven des Griffith Institute des Aschmolean Museums, in der Bodleian Library in Oxford und in der British Library in London aufbewahrt. Obwohl sein Hauptwerk über die Altertümer Ägyptens, Description of Egypt, zu seinen Lebzeiten niemals veröffentlich wurde, wird eine endgültige Ausgabe im Jahr 2000 erscheinen.



Steckbriefe | Bibliographie