Ausgrabungen im Tal der Könige

Ausgrabung:  

KV 16, Grab von Ramses I (19. Dynastie)
1295-1294 v. Chr. (Grimal)
1307-1306 v. Chr. (Wilkinson und Reeves)
1293-1291 v. Chr. (Clayton)
Andere Namen:   Belzonis Grab Nr. 3, Champollions Grab Nr. 2, Burtons Grab X, Wilkinsons Grab Nr. 16.
Geograph. Lage:   TMP Raster-Koordinaten: N 99564.947, O 94122.665, Höhe: 178.20 m ü. NN.

Eingang zu Grab KV 16
Der Eingang zu KV 16

Beschreibung: Das Grab Ramses I hat einen einfachen Grundriß, bestehend aus zwei Treppen, A und C, mit einem abschüssigen Korridor B dazwischen, gefolgt von einer Grabkammer J mit zwei Nebenräumen Ja und Jc und einer tiefen Nische Jb in der hinteren Wand.

Ramses I verstarb nur zwei Jahre nach seiner Thronbesteigung und sein Grab war unvollendet, als es hastig für die Bestattung hergerichtet werden mußte. Die Gänge A, B und C sind gut gearbeitet und waren wahrscheinlich vollendet noch bevor der König starb. Zwei gegenüber liegende Löcher in den Wänden von B dienten dazu, einen Balken zu halten, welcher als einfache Umlenkung benutzt wurde, um den Sarkophag mit Hilfe von Seilen hinunter zu lassen. Die trapezförmigen Vertiefungen in Korridor C waren nicht fertig und die Grabkammer J wurde aus einem ursprünglich als Gang geplanten Raum umgearbeitet. Die enorme Größe des Sarkophags zeigt, daß die Grabkammer viel größer hätte werden sollen. Zwei Paar kleiner Nischen für magische Ziegel sitzen hoch oben an den Seitenwänden von J, und die große Nische Jb diente möglicherweise als Standort für die heute vermißte Kanopenkiste .


KV 16 Plan  
TMPs Plan von KV 16

Geschichte der Tätigkeiten im Grab: KV 16 wurde während der 21. Dynastie beraubt und die Mumie von Ramses I wurde aus dem Grab hinausgeschafft. Kurz danach verschwand der Eingang zum Grab; es gibt keine griechischen oder lateinischen Graffiti. KV 16 wurde von G.B. Belzoni für Henry Salt am 10./11. Oktober 1817 wiederentdeckt. Das Grab wurde auch von James Burton und Edward William Lane besichtigt, welcher Überreste von Putz fand, mit welchem der Durchgang zwischen Gang C und der Grabkammer J verschlossen gewesen war. Er fand jedoch keine königlichen Siegel.

 

Isometrische Zeichnung von KV 16 
TMPs isometrische Zeichnung von KV 16

 

Dekoration: PM I:2, S. 534-535; Thomas (1966), S. 103-104. 

Gang A, B und C sind schön behauen, aber undekoriert belassen. Die Grabkammer J, die Seitenräume Ja und Jc und die Nische Jb wurden roh gearbeitet und hastig mit einer dicken Schicht Putz bedeckt, den Wandmalereien wurde jedoch größere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Decken wurden undekoriert belassen.

Wandmalerei über der Nische Jc 
Götter tagen eine Stange mit Stierköpfen, aus dem zweiten
Abschnitt des Pfortenbuches, an der Wand über der Nische Jc.

Korridor A: undekoriert
Korridor B: undekoriert
Korridor C: undekoriert
Kammer J: (Szenen, im Uhrzeigersinn vom Eingang aus) Ma'at blickt zum Türeingang; der König vor Ptah und zad-Pfeiler, der König, geleitet von Harsiesi und Anubis; der dritte Abschnitt aus dem Pfortenbuch; der König kniet zwischen der Seele des Pe und der Seele des Nechen; der König opfert dem Chepri Salben und Kisten; der König wird von Harsiesi und Aton, zusammen mit Neith vor Osiris-Onnophris geleitet, vor ihm steht Immut; der zweite Abschnitt aus dem Pfortenbuch; der König opfert Nefertem Wein; Ma'at blickt zum Türeingang
Nebenraum Ja: undekoriert
Nische Jb: Widderköpfiger Gott hält Osiris vor die schlangenköpfige Gottheit Nesert, aus dem dritten Abschnitt des Pfortenbuches
Nebenraum Jc: undekoriert

 
 

Fortsetzung KV 16 | Bibliographie zu KV 16


Karte der Ausgrabungen im Tal der Könige