KV 16 (Fortsetzung)
 

Funde: Belzoni entdeckte in der Grabkammer mehrere Holzstatuen, darunter zwei lebensgroße Figuren des Königs, welche sich heute im Britischen Museum befinden. Weitere Figuren stellten verschiedene, unübliche Schutzgötter oder andere Ritualfiguren dar, wie einen Mann mit Schildkrötenkopf und wieder andere mit Löwen-, Fuchs-, oder Affenkopf, sowie ein Kalb mit dem Kopf eines Nilpferdes. Der unvollendete Sarkophag aus rotem Granit wurde in der Antike von Grabräubern beschädigt, bei dem Versuch den Deckel aufzustemmen. Nur die Inschriften auf dem Deckel waren eingraviert und bemalt, während die Dekoration auf der Wanne nicht eingemeißelt worden war, sondern nur mir gelber Farbe auf einem roten Anstrich auf der rohen Oberfläche aufgetragen wurde. Die Zahl der Schreibfehler im Text scheint zu darauf hinzuweisen, daß die Arbeit eilig ausgeführt wurde. Das Aussehen des Sarkophags erinnert an die, der 18. Dynastie. Geflügelte Darstellungen von Isis und Nephtys schmücken das Kopf- und Fußende, während an den Seiten die vier Söhne des Horus, Anubis und Toth abgebildet sind. Der Leichnam von Ramses I konnte bisher nicht identifiziert werden, aber es ist möglich, daß er, nachdem er aus KV 16 weggebracht und für einige Zeit in KV 17 versteckt worden war, in das Grab von Inhapis verlegt wurde. Zuletzt wurde er eventuell nach Deir el-Bahari gebracht, da 1881 Teile seines Wiederbestattungssarges im Versteck in Deir el-Bahari, DB 320 gefunden wurden. Belzoni fand zwei Mumien, welche in dem Sarkophag beigesetzt wurden, nachdem die original Mumie in der 21. Dynastie umgelagert worden war.

Der Sarkophag von Ramses I  

Östliches bzw. Fußende des Sarkophags Ramses I in der Grabkammer von KV 16

 
Zustand von Gestein/Putz: Das Gestein im Inneren des Grabes ist gebrochen und hat durch die Überflutungen gelitten; weiterhin dringt Regenwasser durch Fugen und Verwerfungen im Kalkstein an der Oberfläche ein. Infolge großer Risse an der Decke von Grabkammer J konnten sich Felsplatten lockern, was notwendig machte, daß vier Pfosten um den Sarkophag herum aufgestellt wurden, um die Decke zu stützen.

 

Gemälde von Osiris aus der Nische Jb 

Wandgemälde von Osiris mit widderköpfigem Gott und Schlangengöttin Nesert in Nische Jb.
Das Photo zeigt, wie die Farbe in der Grabkammer abgeblättert ist

 

Zustand der Farbe: Die gemalte Dekoration hat ebenfalls unter den Fluten gelitten, ein Teil der Farbe ist von den Wänden geblättert. An einigen Stellen, wie östlich des Eingangs, sind große Stücke bemalten Putzes abgefallen, so auch eine Kartusche des Königs. Die Dekoration nördlich des Sarkophags, gegenüber des Eingangs, wurde fast völlig zerstört und auch am Kopfende wurde der Großteil abgerieben. Noch gibt es keine schützende Barriere rund um den Sarkophag, welche verhindern würde, daß Touristen an den verbliebenen, zerbrechlichen Resten der bemalter Dekoration entlang streifen, wenn der Raum überfüllt ist.


Touristische Aktivitäten und/oder Aussichten: KV 16 ist derzeit für Besucher geöffnet.

 

KV 16 zurück zu Seite 1 | Bibliographie zu KV 16


Karte der Ausgrabungen im Tal der Könige