Steckbrief

Name:   

Ramses IV (20. Dynastie)
1153-1147 v. Chr. (British Museum)
1154-1148 v. Chr. (Grimal)
1163-1156 v. Chr. (Baines and Málek)
1151-1145 v. Chr. (Gardiner)
Thronname:   Ra-messes ("Re hat ihn erschaffen")
Epithet:   Heqamaatre ("Herrscher der Gerechtigkeit wie Re")

Ramses IV
 
Ramses IV trägt die Atef-Krone


Ramses IV war der Sohn von Ramses III, aber der Ruhm der früheren ramessidischen Herrscher konnte sich während seiner Regierungszeit nicht fortsetzen. Sein Name fand sich auf Skarabäen in Palästina, es gibt jedoch keinen weiteren Hinweis auf militärische Expeditionen oder Handelsmissionen ins Ausland.

Obwohl in den Aufzeichnungen jeglicher Nachweis für Auslandskontakte fehlt, rühmte sich Ramses IV für seine Expeditionen mit Tausenden von Arbeitern in die Steinbrüche des Wadi Hammamat. Ferner ließ er auf dem Sinai nach Türkisen schürfen. Bei Deir el-Medine in Westtheben errichtete Ramses IV seinen Totentempel, erweiterte die Dekorationen an Bauten in Abydos, Heliopolis und Karnak und ließ Statuen aufstellen. Sein Name wurde ebenfalls in Buhen in Nubien gefunden.

Trotz der erfolgreichen Bergbauprojekte und der Verschönerung der Tempel, war die Regierungszeit Ramses IV mit Problemen behaftet. Papyri aus jener Zeit berichten von Prozessen wegen Bestechung, Ehebruch und Diebstahl.

Ramses IV wurde in KV 2 beigesetzt. Nachdem die Mumie durch Priester der 21. Dynastie neu eingewickelt worden war, wurde sie in das Versteck königlicher Mumien in KV 35 - dem Grab Amenophis II - gebracht.



Steckbriefe | Bibliographie zu Ramses IV  |  Zeittafel des Neuen Reiches