Steckbrief


Dr. Zahi Hawass an seinem Schreibtisch
Dr. Hawass an seinem Schreibtisch

Dr. Zahi Hawass ist Generaldirektor des Gizeh-Plateaus, die Stätte der Großen Pyramiden und der Sphinx, sowie Heimat anderer antiker Gräber und Tempel. Dr. Hawass bekleidet dieses Amt seit 1988. An den Universitäten von Alexandria, Kairo und Pennsylvania (Doctor of Philosophy 1987) zum Ägyptologen ausgebildet, leitete er einige der bedeutendsten archäologischen Ausgrabungen dieses Stätte. Dr. Hawass zeichnet ebenfalls verantwortlich für den Giza Plateau Master Plan, zuständig für die Erhaltung der Monumente, die Entwicklung des Tourismus und die archäologische Erforschung.



Dr. Hawass und die Doppelstatue von Gizeh

Im Zuge der Räumungsarbeiten rund um die Pyramide des Mykerinos (die "dritte" Pyramide von Gizeh) entdeckte Dr. Hawass eine ungewöhnliche Doppelstatue (Dyadstatue), von der man annimmt, daß sie Ramses II als Pharao und als Gott Re-Atum darstellt. Einer der granitenen Mantelsteine der Pyramide wurde für die Statue wiederverwendet. Sie blieb jedoch unvollendet, möglicherweise brach der Stein während der Bearbeitung. Obwohl die Statue in Gizeh gefertigt wurde, könnte sie für einen Tempel in Memphis oder Heliopolis bestimmt gewesen sein.

Ramses II ließ Bildnisse von sich in ganz Ägypten aufstellen, aber es gab bis dato keinen Nachweis, daß er auch in Gizeh gewesen war. Falls die Dyadstatue wirklich Ramses II darstellt, wäre dies das erste dort gefundene Bildnis von ihm.


Steckbriefe