Steckbrief

 
Theodore Monroe Davis (1837 - 1915)
 
Theodore Davis
 
Theodore Davis vor dem Grab von Ramses IV, ca. 1906

Theodore Monroe Davis wurde 1837 in New York geboren. Am Anfang seiner Karriere arbeite er als Anwalt und Finanzmann in New York und Rhode Island. 1889 begann Davis jährlich nach Ägypten zu reisen. Auf der Suche nach irgend etwas Sinnvollem, was er auf diesen Reisen tun könnte, beschloß er 1903 sein Kapital in die Erkundung und Ausgrabung im Tal der Könige zu stecken, als Gegenleistung wollte er die Aufsicht über die Arbeit. Von 1903 bis 1912 finanzierte und leitete Davis viele Ausgrabungen und trug beträchtlich zu dem bei, was wir heute über das Tal der Könige wissen.
 
Davis Entscheidung im Tal der Könige zu arbeiten, war durch den Chefinspektor Howard Carter beeinflußt worden. Carter packte die Gelegenheit, Davis für seinen Plan zu begeistern, das Grab von Thutmosis IV finden zu wollen. Davis fand die Möglichkeit einer großen Entdeckung reizvoll und baute ein Grabungshaus direkt am Eingang des königlichen Wadis.

 
Aber Carter kam nicht sonderlich gut mit Davis aus und überließ James Quibbell die Verantwortung für das Tal. 1905 machte Quibbell die wichtige Entdeckung des Grabes von Juja und Tuja, aber auch er hatte Streitigkeiten mit Davis. Arthur Weigall wurde geschickt, um Quibbells Platz einzunehmen, aber er merkte bald, daß Ausgrabung nicht das war, was er sich als Inspektor des Tals vorgestellt hatte, und er erlaubte Davis 1906 Edward Russell Aryton anzustellen, und während seiner Zeit im Tal geschah es, daß Davis den Großteil seiner Entdeckungen machte. Zu den Gräbern, die er ausfindig machte gehören das Grab des Siptah (KV 47), das Grab des Haremhab (KV 57), KV 55 und viele unvollendete Gräber und Grabeingänge. Ayrton wurde ebenfalls von Davis enttäuscht und er wurde kurzfristig durch Harold Jones ersetzt. Harry Burton übernahm das Amt nach Jones Tod. Burton war der letzte Chefinspektor, der mit Davis gearbeitet hat.

 
Die vielen Artefakte, die Davis im Tal und den angrenzenden Gebieten gefunden hat, befinden sich heute im Ägyptischen Museum in Kairo, im British Museum in London und im Metropolitan Museum of Art in New York. Davis veröffentlichte ein sechsbändiges Werk zu seinen Entdeckungen im Tal der Könige, aber viel Information blieb unveröffentlicht und befindet sich im British Museum. Davis starb 1915 in Florida.
.



Steckbriefe