KV 35 (Fortsetzung)

 

KV 35 Krypta
 
Der hintere Bereich der Grabkammer mit dem Sarkophag in der "Krypta"

Funde: Obwohl das Grab ausgeraubt und als Versteck wiederbenutzt wurde, hat man eine relativ große Anzahl von Überresten der ursprünglichen Grabausstattung gefunden. Natürlich war kein Stück von wirklichem Wert, sie waren sowohl aus Materialien wie Holz, Stein und Fayence gearbeitet, wie auch einige Teile aus Leder, Gewebe und Glas. Der Hauptgegenstand der Grabausstattung, der von Loret gefunden wurde, war der Sarkophag aus Quarzit, der die Mumie des Königs enthielt. Die kartuschenförmige Wanne ist mit eingravierten und ausgemalten Texten geschmückt. Die Darstellungen zeigen Anubis und die vier Söhne des Horus an den Seitenwänden und kniende Figuren von Isis und Nephtys am Kopf- und Fußende. Weitere Stücke aus dem ausgeraubten Begräbnis des Königs, beinhalten eine Kanopenkiste aus Kalzit mit Figuren von vier Schutzgöttinnen - eingemeißelt an den Ecken, Uschebtifiguren aus Fayence, Holz und Stein, sowie Holzstatuen des Königs und verschiedener Götter. Hölzerne Bootsmodelle, ein Begräbnispapyrus, Gefäße aus Glas, Fayence und Stein und ein Quartett magischer Ziegel wurden von Loret ebenfalls gefunden.

Die 12. Stunde des Amduat
 
Das Westende der Südwand der Grabkammer - die 12. Stunde des Amduat

Geschichte der Konservierung: Nach der Flut im Jahr 1994 wurde das Grab für weitere Konservierungsarbeiten geschlossen. Es wurde kürzlich wieder geöffnet, nachdem ein hölzerner Boden und eine neue Beleuchtung eingebaut worden war. Über den Eingangsstufen wurde ein Betondach errichtet, um das Grab vor neuen Wassereinbrüchen zu schützen.

Hathor und der König
 
Ausschnitt eines dekorierten Pfeilers in der Grabkammer mit Hathor und dem König

Touristische Aktivitäten und/oder Aussichten: Nach der Flut von 1994 wurde das Grab wegen Restaurationsarbeiten und der Anbringung eines hölzernen Bodens und neuer Beleuchtung geschlossen. Im Herbst 1999 wurde es wieder für Besucher geöffnet.


KV 35 zurück zu Seite 1 | Bibliographie zu KV 35


Karte der Ausgrabungen im Tal der Könige