KV 23 (Fortsetzung)
 

Funde: Der zerbrochene Sarkophag wurde von Belzoni gefunden und am Ende des 19. Jahrhunderts zur Restaurierung und Ausstellung weggebracht. Mittlerweile wurde er wieder im Grab aufgestellt und hat auch seinen Deckel wieder, der von Schaden 1972 während der Aufräumarbeiten im Grab entdeckt wurde. Während Schadens Arbeit wurden weitere Artefakte gefunden, darunter Fragmente hölzerner Figuren und Möbel, Teile der Sarkophagwanne, Artefakte aus Fayence, Bruchstücke aus Metall, sowie menschliche Knochen. Merkwürdigerweise wurden keine Spuren einer Kanopenkiste oder Uschebtis entdeckt.


Vogelfang
 
Vogelfang im Papyrusdickicht

Zustand von Gestein/Putz: Überall in der Grabkammer sind Teile der Dekoration verloren. In einigen Fällen aufgrund vorsätzlicher Beschädigung der Darstellungen und Namen des Königs, es gibt jedoch auch Stellen, wo der Verputz zufällig abgefallen ist, wie beispielsweise rechts vom Eingang, wo der Fels gebrochen und abgefallen ist.

 

Eje mit Hathor
 
Beschädigte Darstellung von Eje vor Hathor und Osiris

Touristische Aktivitäten und/oder Aussichten: Das Grab ist derzeit für Besucher geöffnet, eine ungeteerte Straße führt zu einem Parkplatz mit einem Schutzdach auf einem ebenen Platz vor dem Grabeingang. Die undekorierten Wände wurden geweißelt (Belzonis Graffito über dem Eingang wurde dabei übermalt); in den Korridoren wurden hölzerne Treppen und Stege sowie Handläufe eingebaut, ebenso Geländer und ein Holzboden in der Grabkammer. Ein nahegelegener Generator sorgt für Strom für Beleuchtung und Ventilatoren.


KV 23 zurück zu Seite 1 | Bibliographie zu KV 23


Karte der Ausgrabungen im Tal der Könige