KV 15 (Fortsetzung)
 

Restaurierter Sarkophagdeckel  

Ein restaurierter Sarkophagdeckel.

Funde: Die Mumie Sethos II wurde im Altertum weggebracht und später im Versteck in KV 35 entdeckt. Einzig Fragmente des Sarkophagdeckels aus rotem Granit verblieben in KV 15, vom dazugehörenden Sarg fehlt jede Spur. Die Einzelteile des Deckels wurden wieder zusammengesetzt und auf Stützen plaziert, um einen Eindruck des ursprünglichen Erscheinungsbildes zu vermitteln. Die Oberseite zeigt ein mumienförmiges Bildnis des Königs als Osiris, eine Skulptur der Göttin Nut, bedeckt die Unterseite. Das Kopfende mit dem Gesicht des Königs ist verloren, aber der Kopf der Göttin Nut befindet sich heute in der ägyptischen Sammlung des Louvre (jedoch nicht das Gesicht des Königs). Es wurde angenommen, daß es einen äußeren Sarkophag gegeben hat, der dann von einem späteren König wiederverwendet wurde, aber es gibt keinen zwingenden Beweis für diese Vermutung. Die Überreste eines mumifizierten, erwachsenen Mannes, die zur Zeit in einem Schaukasten in Raum F ausgestellt ist, stammen von einer später eingebrachten Bestattung.

Gemalte Dekoration  

Gemalte Dekoration in den Räumen E und F.

Zustand von Gestein/Putz/Farbe:Viele der gemalten Dekorationen sind intakt und der Putz erscheint relativ fest. Keines der guterhaltenen Reliefe war jemals bemalt. Oberflächliche Risse in den Wänden wurden kürzlich durch Restauratoren der Antikenverwaltung repariert.

Touristische Aktivitäten und/oder Aussichten: Zur Zeit ist das Grab vorübergehend geschlossen, um neue Fußböden, Handläufe und eine neue Beleuchtung zu installieren. Es soll noch dieses Jahr wieder geöffnet wird.


 

KV 15 zurück zu Seite 1 | Bibliographie zu KV 15


Karte der Ausgrabungen im Tal der Könige