Ausgrabungen im Tal der Könige

Ausgrabung:  

KV 10, Grab von Amenmesse (19. Dynastie)
1202-1199 v. Chr. (Grimal)
Usurpator während der Herrschaft von Sethos II (Sethos II: 1214-1204 v. Chr.) (Baines & Málek)
Andere Namen:   Burtons Grab"G" und Hays Grab 16, Description 4. Grab Ost
Geograph. Lage:   TMP Raster-Koordinaten: N 99552.059, O 94071.652, Höhe: 174.13 m. ü. NN

Eingang zu KV 10
  Blick auf die Eingänge von KV 10 und KV 11, rechts vom alten Rasthaus.

Beschreibung: Der Grundriß des Grabes besteht aus einer offenen Eingangspassage (A), gefolgt von drei Korridoren (B-D), mit einer kleinen Kammer an der Westwand von Gang B, anschließend die Halle E (üblicherweise der Raum des Brunnenschachtes, der hier nie gegraben wurde), dann die Pfeilerhalle F, mit einer unvollendeten Seitenkammer Fa. Nach dem in F beginnenden Abstieg wurde Korridor G mit einer gewölbten Decke versehen, während H ein unvollendeter Zugang zu einer Sarkophagkammer ist, die niemals begonnen wurde.

 

KV 10 Plan 
TMPs Plan von KV 10
(basierend auf Notizen des Amenmesse-Projekts, Leiter Dr. Otto Schaden)

Der Entwurf von KV 10 vom Eingang bis zur Pfeilerhalle F ähnelt dem von KV 8, wenn auch die Korridore einen flacheren Neigungswinkel haben. Das Grab wurde während der Regierungszeit von Amenmesse angelegt, obwohl es keine Zeugnisse dafür gibt, daß er je in diesem Grab beigesetzt wurde. Zu einem unbestimmten, späteren Zeitpunkt wurde das Grab von Tachat usurpiert, welche die Titel einer Königstochter und Großen Königlichen Gemahlin trug, sowie einer anderen Königin namens Baketwerel. Die Herkunft dieser beiden königlichen Frauen ist unbekannt, ebenso wie ihre Lebensdaten oder ihre verwandtschaftlichen Verhältnisse, wobei es durchaus möglich ist, daß beide der späten 19. Dynastie angehören, oder der späten folgenden Dynastie. Früh in der, von Sethnacht gegründeten 20. Dynastie, brachen Arbeiter, als sie den dritten Korridor des Grabes des alternden Königs (KV 11, etwas westlich von KV 10) ausgruben, unbeabsichtigt durch die Decke des unvollendeten Raums Fa von KV 10. Später wurde KV 11 von Sethnachts Nachfolger Ramses III übernommen und zu seiner Begräbnisstätte vergrößert.

 

Isometrische Zeichnung von KV 10
 TMPs isometrische Zeichnung von KV 10
(basierend auf Notizen des Amenmesse-Projekts, Leiter Dr. Otto Schaden)

Geschichte der Tätigkeiten im Grab: KV 10 war seit dem Altertum zeitweise offen, es gibt griechische, lateinische und arabische Inschriften an den Wänden des Grabeinganges. Pococke verzeichnete 1743 das Grab auf seiner Karte des Tals der Könige und Champollion, Burton, Hay, Lepsius und Wilkinson waren während des frühen 19. Jahrhunderts in der Lage in das Grab durch die Pfeilerhalle F einzudringen. 1883 kopierte Lefébure die Wanddekore in Halle E und Pfeilerhalle F, 1907 wurden die Korridore von A bis C des Eingangs von Edward Ayrton geräumt. Otto Schaden gräbt seit 1992 in KV 10; er hat das Grab bis auf die Mitte der Pfeilerhalle F, wo der Schutt zwei zerbrochene Pfeiler aufrecht hält, sowie Korridor G und einen Teil von H geräumt. Eine Sondierung an dessen Ende hat gezeigt, daß das Grab hier endet.

Otto Schaden am Eingang zu KV 10
  Dr. Otto Schaden arbeitet am Eingang von KV 10 *
 

Dekoration: III: 516, PM 1:2, S. 517-518, Thomas S. 110-111
Die Oberfläche des Türsturzes am Eingang und der Türstock zu B waren mit erhabenem Relief geschmückt, während die restlichen Wände in B, bis hin zur Pfeilerhalle F in eingetieftem Relief für Amenmesse gearbeitet worden waren. Diese Dekoration wurde abgemeißelt und mit bemaltem Putz und eingetieften Reliefen für Tachat und Baketwerel ersetzt. Die erhabenen Reliefe im Eingangskorridor des Grabes, die für Amenmesse vollendet worden waren, hatten weit höhere Qualität als die auf Putz gemalten Szenen in der Halle E und der Pfeilerhalle F.

Eingang: Am Türsturz Scheibe mit Skarabäus und widderköpfigem Ra, zwischen Isis und Nephtys; die Namen von Ramses IV auf den Türpfosten und ihren Laibungen.
Korridor A: Auf dem Sturz über dem Durchgang zu Korridor B befindet sich eine Scheibe zwischen den knienden Isis und Nephtys, Texte auf den Pfosten, eine geflügelte Ma'at mit den Wappenpflanzen von Ober- und Unterägypten auf den Laibungen des Durchgangs.
Korridor B: Der König mit Re-Harachte am Anfang der Ostwand, die Litanei des Re auf der übrigen Wand.
Korridor C: Litanei of Re an den Wänden; Darstellungen von Amenmesse und einer Göttin auf den Pfosten des Durchgangs zu Korridor C, Kartuschen von Amenmesse auf den Pfosten des Durchgangs zu D.
Korridor D: Amduat : 4. und 5. Abschnitt jeweils auf der West- bzw. Ostwand.
Halle E: Tachat opfert Göttern, Osiris; früher: Darstellungen des Osiris, der vier Söhne des Horus, Isis, Neith, Nephtys und Serqet, Anubis und Horus-Iunmutef.
Pfeilerhalle Halle F: Baketwerel opfert Göttern, Totenbuch; früher: Buch der Pforten, 4. und 5. Abschnitt, der König opfert Osiris und einer westlichen Göttin ( Rückwand mittig), der König opfert Gottheiten (auf den Pfeilern).
Kammer Fa: undekoriert.
Kammer G: kein Dekor erhalten.
Kammer H: kein Dekor erhalten.
 
* Photo mit freundlicher Genehmigung von Edwin Brock

 

KV 10 Fortsetzung | Bibliographie zu KV 10  

Karte der Ausgrabungen im Tal der Könige