Bibliographie: Einführung

Der Einfluß Ägyptens auf spätere Kulturen 
Ägyptens Einfluß auf, bzw. seine Beiträge zu griechischen, römischen und späteren europäischen Traditionen

 
Anonymous. A Cosmopolitan Art Critic. Apollo 102, 162 (1975): 88-94. Erörtert die Schriften von Julius Meier-Graefe.
 
Arnold, Dieter. Moses und Aida: Das Alte Ägypten in der Oper. In: Ägypten: Dauer und Wandel: Symposium anlässlich des 75jährigen Bestehens des Deutschen Archäologischen Instituts Kairo am 10. und 11. Oktober 1982 (= SDAIK, 18). Mainz am Rhein, 1985. S. 173-180.
 
Assaad, Fawzia. Prefigurations égyptiennes de la pensée de Nietzsche. Lausanne: L'Age d'Homme, 1986.
 
Assmann, Jan. Moses the Egyptian: The Memory of Egypt in Western Monotheism. Cambridge: Harvard University Press, 1997.
 
Aupert, Pierre. Un Sérapieion Argien? CRAIBL (1985): 151-177. Architektonische Einflüsse aus Ägypten in den Bädern von Argos.
 
Awdijew, W.I. Die Erforschung der Geschichte des Alten Orients in der Sowjetunion (1917-1975). Wissenschaftliche Zeitschrift der Martin-Luther-Universität, Gesellschafts und Sprachwissenschaftliche 7 (Halle-Wittenberg, 1957/1958): 843-852.
 
Balas, Edith. The Art of Egypt as Modiglianio's Stylistic Source. Gazette des Beaux-Arts 97 (Paris, 1981): 87-94.
 
Baltrusaitis, J. La quête d'Isis: Essai sur la legende d'un mythe (= Les perspectives depravées, 3). Paris: O. Perrin, 1962.
 
Becher, Ilse. Der Isis- und Sarapiskult und die alexandrinische Münzprägung in augusteischer Zeit. In: Peter Nagel (Hrsg.), Graeco-Coptica: Griechen und Kopten im byzantinischen Ägypten (= Wissenschaftliche Beiträge, Martin-Luther-Universität 48, (I.29). Halle, 1984. S. 45-54.
 
Becher, Ilse. Augustus und der Kult der ägyptischen Götter. Klio 67 (Berlin, 1985): 61-64.
 
Beevers, David. Ancient Egypt and English Furniture. Antique Collector 54, 6 (London, 1983): 84-89. Die Ägyptisierung der englischen Möbel im 19. Jahrhundert.
 
Benson, J.L. Horse, Bird and Man: The Origins of Greek Painting. Amherst: University of Masachusetts, 1970.
 
Betz, Hans Dieter (Hrsg.). The Greek Magical Papyri in Translation Including the Demotic Spells. Chicago: University Press, 1985. Sowohl im Text als auch in der Einleitung von Janet Johnson werden die starken ägyptischen Einflüsse erörtert, welche in diesen Papyri deutlich werden.
 
Brinks, Jürgen. Die ägyptisierenden Nachzeichnungen und Entwürfe des klassizistischen Architekten Georg Ludwig Friedrich Laves. Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte 12 (Köln, 1973): 81-116.
 
Brunner-Traut, Emma. Altägypten: Ursprungsland des mittelalterlich-europäischen Drachen? Fabula 26 (Berlin, 1985): 72-79. Könnte der mittelalterliche Drache seinen Urspung im altägyptischen Apophis haben?
 
Cannuyer, Christian. Hieroglyphica Thevetana. DE 3 (1985): 7-20. Allegorische Hieroglyphen des 16. Jahrhunderts von André Thevet.
 
Cannuyer, Christian. L'origine égyptienne de la priére du coeur. Le Monde Copte 11 (St. Soupplets, 1985): 18-21.
 
Carrott, Richard G. The Egyptian Revival: Its Sources, Monuments and Meaning: 1808-1858. Berkeley: University of California Press, 1978. Ein hervorragender Überblick zum ägyptischen Einfluß auf die amerikanische Architektur des mittleren 19. Jahrhunderts.
 
Conner, Patrick. The Inspiration of Egypt: Its Influences on British Artists, Travellers and Designer, 1700-1900. Eine Ausstellung im Brighton Museum, 1983 und in der Manchester City Art Gallery, 1983. Brighton: kein Verlag, 1983.
 
Cook, Michael. Pharaonic History in Mediaeval Egypt. Studia Islamica 57 (Paris, 1983): 67-103.
 
Curl, James Stevens. The Egyptian Revival: An Introductory Study of a Recurring Theme in the History of Taste. London: Allen and Unwin, 1982. [AEB 82.0137 English]
 
Curl, James Stevens. Du Nil à la Seine. Connaissance des Arts 411 (1986): 80-85.
 
Dannenfeldt, Karl H. The Renaissance and the Pre-Classical Civilizations. Journal of the History of Ideas 13 (1952): 435-449.
 
Dannenfeldt, Karl H. Egypt and Egyptian Antiquities in the Renaissance. Studies in the Renaissance 6 (New York, 1959): 7-27.
 
Dannenfeldt, Karl H. Egyptian Mumia: The Sixteenth Century Experience and Debate. The Sixteenth Century Journal 16, 2 (1985): 163-180.
 
Daszewski, Wiktor Andrzej. Testimony of the Isis Cult at Nea Paphos. In: Fs Vercoutter (1985), S. 59-66.
 
Demougeot, Emilienne. Obélisques égyptiens transférés à Rome en 357 et à Constantinople en 390. In: Fs Daumas (1986), S. 153-172.
 
Dewachter, M. L'Egypte de Balzac: De la séduction à la "conversion." Cahiers Confrontation 9 (1983): 41-66.
 
Dieckmann, Liselotte. Hieroglyphs: The History of a Literary Symbol. St Louis, MO: Washington University Press, 1970.
 
Fagan, Brian M. Auguste Mariette and Verdi's Aïda. Antiquity 51 (1977): 55. Siehe auch: Meltzer; Anold; Simpson; Humbert.
 
Fennimore, Donald L. Egyptian Influence in Early Nineteenth-Century American Furniture. Antiques 137 (1990): 1190-1201.
 
Fodor, A. The Role of Fir'awn in Popular Islam. JEA 61 (1975): 238-240.
 
Fodor, A. and L. Fóti. Haram and Hermes: Origin of the Arabic Word Haram Meaning Pyramid. StudAeg 2 (1976): 157-167.
 
Fóti, L. Le "Faust Hermétique". StudAeg 1 (1974): 89-96.
 
Fóti, L. Hermes Trismegistos im "Zauberberg". StudAeg 3 (1977): 17-28.
 
Fowden, Garth. The Egyptian Hermes: A Historical Approach to the Late Pagan Mind. Cambridge: University Press, 1986. [AEB 86.0104 English]
 
Freyburger-Galland, Marie-Laure, Gérard Freyburger und Jean-Christian Tautil. Sectes religieuses en Gréce et Rome dans l'Antiquité païenne. Paris: Les Belles Lettres, 1986.
 
Froidefond, C. Le mirage égyptien dans la litterature grecque d'Homere à Aristote (= Publications Universitaires des Lettres et Sciences humaines d'Aix-en-Provence-Ophrys). Paris, 1971.
 
Gilbert, Pierre. Influences de l'art égyptian sur l'art grec á Délos. Annuaire de l'Institut de Philologie et d'Histoire Orientales et Slaves 14 (Brüssel, 1957): 191-204.
 
Glanville, S.R.K. The Legacy of Egypt. London: Clarendon, 1942; Neuauflage, 1976. Siehe Harris.
 
Görg, Manfred. Neilos und Domitian: Ein Beitrag zur spätantiken Nilgott-Ikonographie. In: Hermann Kern (Hrsg.), Zeit und Stunde: Fs Aloys Goergen. München: Mäander, 1985. S. 66-77.
 
Grandet, Pierre. Les songes d'Atia et d'Octavius: Note sur les rapports d'Auguste et de l'Egypte. Revue de l'Histoire des Religions 203 (1986): 365-379.
 
Grandjean, Serge. The Wellington-Napoleonic Relics. The Connoisseur 143, 578 (1959): 223-230. Über die 115 Teile des ägyptischen Porzellan-Services von Sèvres.
 
Grandjean, Serge. "Le cabaret égyptien" de l'Impératrice Joséphine. La Revue du Louvre et des Musées de France 35 (1985): 123-128. Ein Teeservice mit ägytisierenden Motiven.
 
Griffiths, J. Gywn. Atlantis and Egypt. Historia 34 (Wiesbaden, 1985): 3-28.
 
Griffiths, J. Gwyn. Lycophron on Io and Isis. Classical Quarterly 36 (Oxford, 1986): 472-477.
 
Griffiths, J. Gymn. Atlantis and Egypt with Other Selected Essays. Cardiff: University of Wales, 1991.
 
Grimm, Alfred. Joseph und Echnaton: Thomas Mann und Ägypten. Mainz: von Zabern, 1992.
 
Grinsell, Leslie V. The Folklore of Ancient Egyptian Monuments. Folklore: Transactions of the Folklore Society 58 (London, 1947): 345-360. Die Folklore zu Monumenten unter modernen Oberägyptern.
 
Hamilton, Alice and K. Corey Keeble. Scenes from Egyptian Life: Three Stained Glass Windows by Henry Holiday. Rotunda 10 (Toronto, 1977): 16-19.
 
Harris, J.R. (Hrsg.) The Legacy of Egypt. 2nd Auflage. Oxford: University Press, 1971. 1. Auflage., veröfftl. 1924, wurde herausgegeben von S.R.K. Glanville.
 
Henrichs, Albert. The Sophists and Hellenistic Religion: Prodicus as the Spiritual Father of the Isis Aretalogies. Harvard Studies in Classical Philology 88 (1984): 139-158.
 
Hibbs, Vivian A. The Mendes Maze: A Libation Table for the Inundation of the Nile (II-III A.D.). New York: Garland, 1985. [AEB 85.0176 English] Über die Hellenisierung einiger reliöser Glauben der Ägypter.
 
Hickmann, Hans. Rilke et l'Egypte. RC 37 (1957): 63-67.
 
Hornung, Erik. Das Ägyptische in Thomas Manns Josephsromanen. In: Wolfgang Schuller (Hrsg.), Antike in der Moderne (= Xenia: Konstanzer Althistorische Vorträge und Forschungen, 15). Konstanz: Universitätsverlag Konstanz, 1985. S. 127-135.
 
Hornung, Erik (Hrsg.). Zum Bild Ägyptens im Mittelalter und in der Renaissance / Comment se représente-t-on l'Égypte au Moyen Age et à la Renaissance (= OBO, 95). Freiburg, 1990.
 
Howell, Peter. The Jubilee Tower on Moel Famau. Architectural History 27 (London, 1984): 331-343. Das erste ägyptisierende Gebäude in England, 1812.
 
Humbert, Jean. Les monuments égyptiens et égyptisants de Paris. BSFE 62 (1971): 9-29.
 
Humbert, Jean. A propos de l'égyptomanie dans l'oeuvre de Verdi: attribution á Auguste Mariette d'un scenario anonyme de l'opéra Aïda. Revue de Musicologie 62 (1976): 229-256.
 
Humbert, Jean. Mariette Pacha and Verdi's Aïda. Antiquity 59 (1985): 101-104.
 
Humbert, Jean. L'egyptomanie dans l'art occidental. Paris: ACR, 1989.
 
von Habsburg, M. Egyptian Influence in Cyrenaica During the Ptolemaic Period. In: Graeme Barker, John Lloyd und Joyce Reynolds (Hrsg.), Cyrenaica in Antiquity (= BAR International Series, 236 = Society for Libyan Studies, Occasional Papers, 1). Oxford: BAR, 1985. S. 357-364.
 
Irwin, John T. The Symbol of the Hieroglyphics in the American Renaissance. American Quarterly 26 (1974): 102-126.
 
Irwin, John T. American Hieroglyphics: Symbol of Egyptian Hieroglyphics in the American Renaissance. New Haven: Yale University, 1980; Neuauflage, 1983.
 
Iverson, Erik. Hieroglyphic Studies of the Renaissance. The Burlington Magazine 100 (1958): 15-21.
 
Iverson, Erik. The Myth of Egypt and Its Hieroglyphs in European Tradition. Kopenhagen: Munskgard, 1961.
 
Iverson, Erik. The Hieroglyphic Tradition. In: The Legacy of Egypt (1971): 170-196.
 
Iverson, Erik. Egyptian and Hermetic Doctrine (= Opuscula Graecolatina, 27). Kopenhagen, 1984.
 
Jordan, D.R. The Inscribed Gold Tablet from the Vigna Codini. AJA 89 (1985): 162-167.
 
Krause, Martin. Zum Fortwirken altägyptischer Elemente im koptischen Ägypten. In: Ägypten: Dauer und Wandel: Symposium anlässlich der 75jährigen Bestehens des Deutschen Archäologischen Instituts Kairo am 10. und 11. Oktober 1982 (= SDAIK, 18). Mainz am Rhein, 1985. S. 115-122.
 
Kuspit, Donald B. Our Egypt. Art in America 67 (1979): 86-93. Allgemeiner Überblick zur Ägyptisierung in der amerikanischen Kunst und Architektur.
 
Lambert, Royston. Beloved and God: The Story of Hadrian and Antinous. London: Weidenfeld and Nicolson, 1984.
 
Lang, Karl. Ägyptologische Berichtigungen. Anthropos 60 (1965): 844-848. Erörtert die griechische Verwendung der Wörter Obelisk, Syrinx und Krokodil im Zusammenhang mit Ägypten.
 
Ledes, Allison Eckardt. American Decorative Arts and the Influence of Egypt (Hudson River Museum, Yonkers, New York). Antiques 137 (New York, 1990): 408 ff.
 
Lipinski, E. Zeus Ammon et Baal-Hammon. In: C. Bonnet, E. Lipinski und P. Marchetti (Hrsg.), Religio Phoenicia: Acta Colloquii Namurcensis habiti diebus 14 et 15 mensis Decembris anni 1984 (= Collection d'Etudes Classiques, 1). Namur, 1986. S. 307-332.
 
Malaise, Michel. L'expression du sacré dans les cultes isiaques. In: Julien Ries (Hrsg.), L'expression du sacré dans les grandes religions, 3: Mazzdéisme, Cultes isiaques, Religion grecque, Manichéisme, Nouveau Testament, Vie de l'Homo religiosus (= Homo religiosus, 3). Louvain, 1986. S. 25-107. [AEB 86.0129 English]
 
Marcovich, Miroslav. The Isis with Seven Robes. Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik 64 (1986): 295-296.
 
de Meulenaere, Herman. Ancient Egypt in Nineteenth Century Painting. Knokke-Zoute, Belgien: Berko, 1992.
 
Meltzer, Edmund S. Mariette and Aida Once Again. Antiquity 52 (1978): 50-51. Siehe Fagan.
 
Morenz, Siegfried. Die "Zauberflöte" im Lichte der Altertumswissenschaften. FuF 21/23 (1947): 232-234.
 
Mrsich, Tycho. Ein Beitrag zum "Hieroglyphischen Denken", 1. SAK 6 (1978): 107-129; 2. SAK 7 (1979): 163-225.
 
Nachtergael, Georges. Les terres cuites "du Fayoum" dans les maisons de l'Egypte romaine. CdE 60, 119-120 (1985): 223-239.
 
Naguib, Saphinaz-Amal. Miroirs du Passé (= Cahiers de la Société d'Égyptologie, 2). Genève: Société d'Égyptologie, 1993. [AEB 93.0130]
 
Noerdlinger, Henry S. Moses and Egypt: The Documentation to the Motion Picture The Ten Commandments. Los Angeles: University of Southern California, 1956.
 
O'Bell, Leslie. Pushkin's "Egyptian Nights": The Biography of a Work. Ann Arbor: Ardis, 1984.
 
Ormond, Richard. Holman Hunt's Egyptian Chairs. Apollo: The Magazine of the Arts 82, 41 (1965): 55-58. Über die Ägyptisierung des Möbeldesigns im England des 19. Jahrhunderts.
 
Parlasca, Klaus. Ägyptisierende Bauglieder und Reliefs aus Rom im Ägyptischen Museum. FuB 18 (1977): 59-65.
 
Pehnt, Wolfgang. Altes Ägypten und neue Architektur. Pantheon 45 (1987): 151-160. Ägyptische Einflüsse auf die europäische Architektur des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts.
 
Pomerantseva, Natalia. The Spread of the Tradition of Ancient Egyptian Art in the Iconography of Coptic Ritual Sculpture (IVth - VIth Centuries A.D.). DE 25 (1993): 63-86.
 
Powell, Barry B. What Juvenal Saw: Egyptian Religion and Anthropophagy in Satire 15. Rheinisches Museum für Philologie 122 (1979): 185-189.
 
Quaegebeur J., W. Clarysse und Beatrijs van Maele. Athena, Neith and Thoeris in Greek Documents. Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik 60 (1985): 217-232.
 
Quaegebeur J., W. Clarysse und Beatrijs van Maele. The Memphite Triad in Greek Papyri. GM 88 (1985): 25-37.
 
Redford, Donald B. The Monotheism of the Heretic Pharaoh: Precursor of Mosaic Monotheism or Egyptian Anomaly? Biblical Archaeology Review 13, 3 (1987): 16-32. Er argumentiert für letzteres.
 
Ries, Julien. Gedanken zur Hellenisierung der orientalischen Kulte. In: Hartmut Zinser (Hrsg.), Der Untergang von Religionen. Berlin: Reimer, 1986. S. 51-64.
 
Ritchie, J.M. The Roots of Chaos: An Egyptian Source for the Caucasian Chalk Circle. German Life & Letters 31 (Oxford, 1977-1978): 89-96.
 
Rockett, W. The Egyptian Revival: Architectural Forms of Ancient Egypt in America. Aramco World Magazine 33, 1 (1982): 12-19.
 
Roemer, Hans R. Der Islam und das Erbe der Pharaonen: Neuere Erkenntnisse zu einem alten Thema. In: Ägypten: Dauer und Wandel: Symposium anlässlich der 75 jährigen Bestehens des Deutschen Archäologischen Instituts Kairo am 10. und 11. Oktober 1982 (= SDAIK, 18). Mainz am Rhein, 1985. S. 123-129.
 
Roullet, A. The Egyptian and Egyptianizing Monuments of Imperial Rome (= Études préliminaires aux religions orientales dans l'empire romain, 20). Leiden, 1970.
 
Samoyault, Jean-Pierre. Chefs-d'oeuvre en tôle vernie de l'époque consulaire et impériale (1801-1806). La Revue du Louvre et des Musées de France 27 (1977): 322-334.
 
Schmidt, Evelies. Ägypten und ägyptische Mythologie: Bilder der Transition im Werk Andrej Belyjs. München: Sagner, 1986.
 
Schmidt, Gerd. De Aegypto: Ezra Pound und das ägyptische Totenbuch. Arcadia 6 (Berlin, 1971): 297-301.
 
Schmidt, Gerd. I am Thy Soul, Nikoptis: Zu Ezra Pounds The Tomb at Akr Caar. Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 127 (1975): 127-129.
 
Schwartz, Jacques. Cléopâtre et Aséneth. Revue d'Histoire et de Philosophie Religieuses 65 (1985): 457-459.
 
Schwarze, Werner. Ägyptologie in "Caliban über Setebos": Ein Deutungsversuch. München: Edition Text & Kritik, 1980.
 
Simpson, William Kelly. At the Source. Opera News 40 (New York, 1976): 32-34. Mariette and Aida.
 
Simpson, William Kelly. Mariette and Verdi's Aida. BES 2 (1980): 111-119.
 
Solé, Jacques. Un exemple d'archéologie des sciences humaines: L'étude de l'Égyptomanie du XVIe au XVIIIe siècle. Annales: Économies-Sociétés-Civilisations 27 (Paris, 1972): 473-482.
 
Sonnabend, Holger. Fremdenbild und Politik: Vorstellungen der Römer von Ägypten und dem Partherreich in der späten Republik und frühen Kaiserzeit (= Europaïscher Hochschulschriften, 3: Geschichte und ihre Hilfwissenschaften, 286). Frankfurt, 1986.
 
Sponenburgh, Mark Ritter. Egyptian Influence in the Sculpture of the United States. BIE 37 (1956): 153-175.
 
Staehelin, Elisabeth. Jacob Burckhardt und Ägypten. ZÄS 101 (1974): 49-62.
 
Stemberger, Brigitte. "Der Mann Moses" in Freuds Gesamtwerk. Kairos, n.s., 16 (Salsburg, 1974): 161-251.
 
Surgaja, Igor G. Der griechisch-ägyptische Kult im nördlichen Schwarzmeergebiet. Klio 61 (Berlin, 1979): 435-458.
 
Totti, Maria. Ausgewählte Texte der Isis- und Sarapis-Religion (= Subsidia Epigraphica: Quellen und Abhandlungen zur Griechischen Epigraphik, 12). Hildesheim, 1985.
 
Traunecker, Claude. L'étoile diaconale copte et ses antécédents (= Cahiers de la Bibliothèque Copte 3). Paris: Peeters, 1986. S. 93-110.
 
Troy, Mark L. Pharaoh Times: Some Ancient Egyptian Themes Initiated on the First Page of Finnegans Wake. Studia Neophilologica 47 (Stockholm, 1975): 353-373.
 
Troy, Mark L. Mummeries of Resurrection: The Cycle of Osiris in Finnegans Wake (= Acta Universitatis Upsaliensis: Studia Anglistica Upsaliensia, 26). Uppsala, 1976.
 
Vergote, Joseph. A propos du nom de Moïse. BSEG 4 (1980): 89-95.
 
Vycichl, Werner. Ptah-hotep, the Father as Sole Author of Procreation, a Possible Origin of Monophysitism. DE 3 (1985): 61-63.
 
Wilson, Joan. "Little Gifts Keep Friendship Alive": An Historic Sèvres Dessert Service. Apollo 102, 161 (London, 1975): 50-60.
 
El Zaalouk, Mona. From Horus to Aida: Art Nouveau Sources in Egypt. UNESCO Courier (1990): 20-21.
 
Zbavitel, Dusan. L'orientalisme en Tchécoslovaquie. Prague: Orbis, 1959.


Abkürzungen